Glasfaserausbau in Persenbeug schreitet zügig voran!

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Glasfaserausbau schreitet zügig voran

Vertreterinnen und Vertreter des Generalunternehmers Strabag, dem Planungsbüro Schuster ZT, der Niederösterreichischen Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) und der Gemeinde Persenbeug-Gottsdorf

Die Vorfreude auf Glasfaseranschlüsse bis ins Haus ist bereits spürbar!

Die generellen Tiefbauarbeiten für die Errichtung einer zukunftssicheren Glasfaserinfrastruktur für fast 1.000 Haushalte in der Gemeinde Persenbeug-Gottsdorf schreiten zügig voran und sollten plangemäß mit Ende 2023 abgeschlossen sein. Zwischenzeitlich wurde der POP, die „Schaltzentrale“ des Glasfasernetzes in der Industriestraße aufgebaut und seit Ende Juni offiziell in Betrieb genommen. Damit steht einem Anschluss der ersten Internetzugänge nichts mehr im Wege. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Glasfaserverkabelung in der betreffenden Liegenschaft bereits hergestellt wurde. Diese Kundenanbindungen werden bis Ende April 2024 fertiggestellt sein.

1.Gibt es noch Informationsveranstaltungen?

In den vergangenen Monaten wurden insgesamt 4 Informationsveranstaltungen seitens des Generalunternehmers (Strabag AG) abgehalten. Sollten sie noch Informationen benötigen, wäre am kommenden Mittwoch, den 9. August 2023, um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Hofamt Priel, die nächste Gelegenheit. In Persenbeug-Gottsdorf ist ebenfalls noch eine Informationsveranstaltung geplant. Dies wird am 6. September 2023 um 18:00 Uhr im Mehrzweckraum der Mittelschule Persenbeug, stattfinden.

2. Wie viele Provider stehen derzeit zur Auswahl?

Seit der Glasfasermesse Anfang Juni konnte ein weiterer Anbieter gewonnen werden. Damit stehen aktuell 21 Anbieter zur Auswahl. Die aktuelle Auflistung aller möglichen Anbieter ist online unter Anbieter – nöGIG (noegig.at)  abrufbar.

3. Wann bekomme ich die versprochene Förderung seitens der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf in der Höhe von 100,00 Euro?

Die 100 EUR Förderung können ab Mai 2023 direkt bei der Gemeinde beantragt werden. Bitte legen Sie dem Antragsformular  Förderung_Glasfaseranschluss_Baukostenzuschuss_-_Antrag[2].pdf herunterladen (0.11 MB) die Rechnungskopie sowie die Zahlungsbestätigung bei.
Die Richtlinien zur Beantragung der Förderung finden Sie hier: Förderung_Glasfaseranschluss_Baukostenzuschuss_-_Richtlinien[1].pdf herunterladen (0.15 MB)